Donnerstag, 17. März 2011

Buchreview: Jan-Philipp Sendker - Das Herzenhören


Die junge New Yorker Anwältin Julia Win hat sich noch nie so fremd gefühlt wie in Kalaw, einem Dorf in den Bergen Birmas. Hierher hat sie die Suche nach ihrem Vater geführt, der vor vier Jahren plötzlich verschwunden war. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief von ihm, gerichtet an eine Unbekannte, hatte sie auf diese Spur gebracht. Aber dann lernt Julia einen alten Mann kennen, der ihr die geheimnisvolle Geschichte ihres Vaters erzählt. Und plötzlich erscheint ihr der fremde Ort auf magische Weise vertraut...


Dieses Buch habe ich zum Geburtstag von meinen Nachbarn geschenkt bekommen, die mir Jahr für Jahr mit wunderschönen Büchern eine Freude machen. Dieses Jahr also mit "Das Herzenhören". Noch habe ich das Buch nicht komplett gelesen, aber ich kann schon jetzt sagen, dass es einfach unglaublich schön ist. 
Julia Win versucht zu verstehen, warum ihr Vater verschwunden ist und bekommt in Kalaw von U Ba die Geschichte ihres Vaters erzählt, der sich als Junge verliebt und dann aus seinem Leben in Birma gerissen wird. Dabei erzählt Jan-Philipp Sendker, beziehungsweise U Ba, die Geschichte von Tin Win unglaublich nahegehend und emotional. Man kann sich genau in die Personen hineinversetzen und hat buchstäblich noch Kopfkino dabei. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich die Geschichte auf den letzten 100 Seiten noch wandeln wird. Eins ist mir aber klar, für das Buch sprech ich eine riesige Kaufempfehlung aus!


Was lest ihr so im Moment? Könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen